Sommersemester 2020

Sprache:
deutsch

Qualifikationsziele:

Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage findet die Vorlesung „Einführung in die Wirtschaft Japans und Koreas“ vorerst nicht als Präsenzveranstaltung statt. Ihre Registrierung in Moodle ist erforderlich, Einschreibeschlüssel: OAWI2020

Zielgruppe

Die Veranstaltung ist eine einführende Kernveranstaltung auf Bachelor-Niveau. Sie ist damit insbesondere relevant für Studierende des Bachelorstudiengangs Moderne Ostasienstudien.

Achtung:

Die Veranstaltung bezieht sich auf die Wirtschaft Japans und Koreas und bildet, wie auch die Vorlesung „Einführung in die Wirtschaft Chinas“, den wirtschaftlichen Teil des Moduls OA 3: Teilgebiete der Ostasienstudien (BA MOAS) bzw. ist Teil des Moduls E2 Ostasienwirtschaft (MSM).

Beschreibung

In der Veranstaltung wird ein Überblick über Grundfragen der japanischen sowie der koreanischen Wirtschaft gegeben. Dabei stehen bisher vorherrschende Muster und die beobachteten bzw. sich abzeichnenden Wandlungstendenzen im Mittelpunkt

• Wirtschaftliche Rolle und Wirtschaftsstruktur
    • Wirtschaftliche Entwicklung und Umgang mit Krisen
    • Institutionelle Besonderheiten: Unternehmensnetzwerke und die Rolle des Staates
    • Wichtige Marktstrukturen: Arbeit, Finanzen, Konsum
    • Internationale wirtschaftliche Zusammenarbeit

Literatur

Prüfungsrelevante Literatur wird zu Beginn der Vorlesung und in der PP-Präsentation zur Vorlesung angegeben.

Vorlesung (3 ECTS-Punkte)

Prüfungsleistung

• Erfolgreiche Teilnahme am Seminar zur interkulturellen Kommunikation
    • 60-minütige Klausur

Internationale Gaststudierende (insbesondere Erasmus) können ebenfalls einen Leistungsschein erwerben. Dazu ist neben regelmäßiger Anwesenheit sowie der Teilnahme an der Verhandlungssimulation eine mündliche Prüfung in Deutsch oder Englisch abzulegen.

Dienstags, 16:15 – 17:45 Uhr

LE 104

mohamed.mansour (at) uni-due.de

Prüfungsart:

Klausur

Material:

Login mit Shibboleth

• Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.